Ich bin Mutter von zwei Töchtern, heute 17 und 22 Jahre alt. Als der Missbrauch stattfand, war meine große Tochter 16 Jahre. Sie wurde gerade flügge, fing an, auszugehen. An einem Wochenende übernachtete sie bei einem guten Kumpel, wir kannten ihn schon über drei Jahre und die beiden waren gut befreundet. In dieser Nacht hat […]
Bio Food Koop
Ihr Lieben, mir vier Kindern im Haus gibt es eigentlich kaum einen Moment, in dem nicht einer Hunger hat. Ich spreche hier nicht von den Hauptmahlzeiten, bei denen ich darauf achte, dass wir sie möglichst zusammen als Familie einnehmen, sondern von den Zeiten zwischendurch. Da braucht der große Sohn noch einen Snack, bevor er zum […]
Auszeiten für Mama: Warum klappt´s erst nach der Trennung?
Nehmen sich Väter leichter Auszeiten als Mütter? Unsere Leserin Frederike ist seit einem halben Jahr getrennt und beschreibt, warum es ihr erst jetzt gelingt, Auszeiten zu bekommen.
Papa ist schwul: Für Marie macht das keinen großen Unterschied
Maries Eltern haben sich getrennt, als sie ein Teenager war, später outete sich ihr Vater, lebte mit einem Mann zusammen. Ihr Papa ist schwul. Was hat das für Marie verändert? Wie geht es ihr heute?
„Hilfe, mein Kind hat ficken gesagt!“ Wie reagiere ich richtig?
Spätestens auf dem Schulhof kommen die Kinder mit Begriffen in Berührung, die wir Eltern eigentlich gar nicht so gerne hören wollen: Hurensohn, ficken, Porno. Wie reagiere ich also, wenn mein Kind solche Worte sagt?
Familiengeheimnis auf dem Standesamt gelüftet: Mein Mann hatte einen Bruder?
Jacqueline wollte mit ihrem Mann beim Standesamt das Aufgebot für die Hochzeit bestellen, als sie plötzlich im Stammbaum von einem Familiengeheimnis erfuhren.
Übers Dating in den 40ern: Wo ist Mr. Right?
Früher war Dating ganz leicht: Man hat sich in einer Bar angequatscht oder die beste Freundin hat verkuppelt – heute sieht das alles etwas anders aus. Unsere Leserin Simone erzählt hier über ihre Erfahrungen beim Online Dating.
Trauer ums Geschwisterkind: Abschied von Schwester Sophie
Stephanie Witt-Loers ist Trauerfachberaterin und wir sprechen mit ihr heute über die Trauer ums Geschwisterkind. Sie hat mit ihrem Institut Dellanima einen Ort mit 50 Ehrenamtlichen geschaffen, an dem Kinder und Jugendliche durch ihre Trauer begleitet werden.
Späte Mutter: Wäre ich jünger, würd ich noch ein 3. Kind bekommen
Hätte unsere Leserin gewusst, wie sehr sie die Mutterschaft erfüllt, wäre sie keine späte Mutter, sondern eine junge geworden. Und hätte vermutlich noch ein drittes Kind bekommen. Kennt ihr solche Gedanken?
Familienfotos: Auf allen Kindheitsbildern fehlt meine Mama
Viele Mütter fehlen auf Familienfotos. Beim Durchblättern alter Kinderfotos fiel auch Vivi irgendwann auf: Ich bin da. Mein Bruder ist da. Aber meine Mama? Ist fast nie zu sehen. Nicht, weil sie nicht da war – sondern, weil sie fotografiert hat. Wie wir das ändern!