Nadine Birner ist Doula und sagt: „Geburt ist politisch“. Sie plädiert für ein Ernstnehmen von Schwangeren und Müttern sagt: „Sie brauchen den Blick auf das große Ganze, auf den Kontext und die Strukturen.“ All das liefert sie jetzt, weil sie daran glaubt!
2,5 Jahre nach dem Spätabbruch: Unsere Tochter fehlt und bleibt
Der Spätabbruch ihrer Tochter Loreley ist nun fast zweieinhalb Jahre her, aber noch immer ist sie Teil der Familie. Hier erzählt unsere Leserin von der Diagnose, vom Abschied, der Trauer, ihrem Regenbogenbaby und vom zweiten Leben nach dem ersten.
Verdrängte Schwangerschaft: Meine Mutter wollte kein Kind
Unsere Leserin hat erst als Erwachsene erfahren, dass ihre Mutter erst vier Wochen vor der Geburt von ihr erfahren hat. Eine verdrängte Schwangerschaft, ein Kind gehörte nie zu ihrem Lebensplan. Was hat das mit ihr gemacht?
Mein Kinderbuch zum Reiseziel: Mit Penny & Paul um die Welt
Wie toll wäre ein Kinderbuch zum Reiseziel? „Penny & Paul“ bieten genau das. Die beiden Geschwister entdecken in jedem der 15 Bände ein anderes spannendes Urlaubsziel: Sie reisen mit ihren Eltern an die Ostsee, nach Thailand, campen in Holland und machen eine Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer. Immer mit Infos und Rätseln zum Ferienort. Ist das nicht toll?
Kein Schulabschluss: Ich schäme mich für meine geringe Bildung
Sabine meidet Gespräche über Schulabschlüsse oder Berufe, denn sie selbst ist mit 17 von der Schule abgegangen und schämt sich heute oft für ihre geringe Bildung.
Neuer Job mit 40? Habt keine Angst vor Veränderungen!
Mögt ihr euren Job oder träumt ihr eigentlich von einer anderen Herausforderung? Katrin hat mit knapp 40 nochmal beruflich alles auf den Kopf gestellt.
Gönn dir eine Eltern-Auszeit mit Lylli! Hier lesen und hören Kinder selbständig
Wie toll ist es, wenn sich Kinder und Jugendliche heutzutage für Bücher und Geschichten begeistern und uns damit in den Sommerferien eine Eltern-Auszeit mit Lylli ermöglichen. Lesen eure Kinder? So könnten sie Zugang dazu bekommen…
Dein Kind, dein Therapeut: Es braucht keine perfekten Eltern, sondern reflektierte
Es braucht keine perfekten Eltern, sondern reflektierte, sagt Anna Deutsch, die grad am Projekt „Dein Kind, dein Therapeut“ arbeitet. Mit uns teilt sie ihre wichtigsten Erkenntnisse aus 20 Jahren Familienbegleitung.
Suizidhinterbliebene Mama: „Lukas ist gestorben, er hat mir das nicht angetan“
Sonja hat vor drei Jahren ihren Sohn Lukas verloren, er wurde nur 17 Jahre alt. Als suizidhinterbliebene Mama ist es ihr Anliegen, für Aufklärung zu sorgen – und wagt sich mutig zurück in ihr Leben. Es ist ein sehr berührender Text geworden, bitte lest ihn in einem Moment, in dem ihr euch das zutraut oder wenn jemand da ist, den ihr gernhabt.
WM-Quali mit Pony und Baby: Wie geht das, Laura Enderes?
Laura Enderes ist mit ihrem Islandpferd Fannar u.a. Europameisterin im Rennpass und hat mitten in ihrer größten sportlichen Erfolgsphase ein Kind bekommen, grad befindet sie sich in der WM-Quali Phase. Wie lassen sich Profisport, Lohnarbeit und Mutterschaft unter einen Hut bekommen?