Wie ist es eigentlich für den Papa, dass die Kinder jetzt groß sind? Ist er ein Vater auf Augenhöhe? Wie denkt er an die Zeit nach ihrem Auszug, wie hat sich das Verhältnis verändert, über was und auf was freut er sich? Der Land-Papa gibt Antworten.
Schwer behindert nach Behandlungsfehler: Ich will Gerechtigkeit für Paul
Nach einem Behandlungsfehler war Paul zu 100 Prozent schwerbehindert. Mit 18 Jahren ist Paul gestorben, seine Mutter kämpft bis heute für Gerechtigkeit.
Wenn schon alles da ist – Ich suche Weihnachtsgeschenke fürs dritte Kind?
Thema Weihnachtsgeschenke: was schenkt man dem dritten Kind, wenn eigentlich alles schon vorhanden ist?
Seit 12 Jahren getrennte Schlafzimmer: Mega oder Buhhhhh?
Rita und ihr Mann haben schon ganz lange getrennte Schlafzimmer. Warum das so ist und ob sie sich zum Kuscheln dann in einem Zimmer verabreden, erzählt sie hier.
Singen mit Kindern: Du meinst, es klingt doof? Das ist egal!
Gehört ihr auch zu denjenigen, die lieber singen, wenn es niemand außer den eigenen Kindern hört? Warum sind wir eigentlich so geprägt, dass die meisten von uns denken, unsere Stimme sei unzumutbar? Wie wir trotzdem ins Singen mit Kindern kommen, erklärt Leserin Franziska.
Mehr Kinderkrankentage: Wir Eltern schwerkranker Kinder brauchen Unterstützung
Warum gibt es für Eltern schwerkranker Kinder nicht mehr Kinderkrankentage? Wie sollen sie all die Untersuchungen begleiten? Wenn der Alltag zum Kampf wird. Eine Mama erzählt.
Häusliche Gewalt: Er nahm mir mein Selbstwertgefühl
Mirjam erlebte jahrelang häusliche Gewalt, wollte für ihre Kinder die Familie durchhalten, bis sie merkte, dass sie keinerlei Selbstwertgefühl mehr hat. Dann zog sie sie Reißleine und trennte sich…
Money, money, money: Teen-Time Jugendkolumne zu Taschengeld
Neulich am Telefon sprachen Katharina und ich über das Thema Taschengeld für Kinder und wie sehr die Höhe doch abhängig davon sein sollte, was sich unsere Kinder davon alles selbst kaufen sollten… oder?! Wie wir das mit unseren drei Jugendlichen hanhaben.
Oma ohne Interesse: Sollen wir den Kontakt ganz abbrechen?
Was, wenn man das Gefühl hat, die eigene Mutter um Aufmerksamkeit bitten zu müssen, wenn diese sich nie von sich aus meldet und auch für die Kinder eine Oma ohne Interesse ist? Unsere Leserin fragt sich mittlerweile, ob ein Kontaktabbruch nicht die bessere Wahl wäre.
Geschlechterungerechtigkeit: Junge Familien in Deutschland kollabieren
Judith hat die Nase gestrichen voll, sie fordert: Mehr Unterstützung für Familien! Und weniger Geschlechterungerechtigkeit! Sie sagt auch ganz konkret, wie sie das anpacken würde